Gestalte mit ! ISEK = Deine Ideen sind gefragt!
- Ansgar Vollmer

- 18. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Für unser Kiez Pankow-Süd wird im Zeitraum von März 2026 bis Februar 2027 ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) erarbeitet.
Das ISEK schafft die Grundlage für die Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm „Nachhaltige Erneuerung".
Unser Atelierhaus könnte an diesem Förderprogamm partizipieren. Nun sind eure Ideen gefragt.
Der Fokus im Gebiet Pankow-Süd liegt unter anderem auf innovativen Projekten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie der Mehrfachnutzung von öffentlichen Gebäuden und Flächen. Ziele sind die ökologisch wirksame Aufwertung von Grünflächen, Sportflächen und Schulhöfen, die Ergänzung der öffentlichen Spielangebote und die energetische Modernisierung öffentlicher Gebäude.
Das wäre z.B. für unser Atelierhaus möglich:
Es könnten die Grünflächen rund um das Atelierhaus für eine öffentliche Nutzung neu gestaltet werden, eine PV Anlage auf dem Flachdach installiert werden, der Flachbau auf dem Innenhof für eine gastronomische Nutzung entwickelt werden oder der "Tanzsaal" zu einer Begegnungs und Austellungsstätte für Mehrfachnutzung umgebaut werden.
Du hast die Möglichkeit, dich ab dem 20. Mai 2026 auf der Online-Beteiligungsplattform mein.berlin.de einzubringen oder zu den Veranstaltungen des ISEK-Teams Pankow-Süd zu kommen und dich direkt mit deinen Ideen zu unserem Kiez einzubringen.
Eine Karte mit dem geplanten Fördergebiet findest du auch im Treppenhaus E (Musikschule) zur Ansicht.

Weitere Vor Ort Veranstaltungen :






Kommentare